Wir sind schon mal los! Ernährungswende live

Viele Menschen in Berlin und Brandenburg leben bereits das, was als Maßnahmen im Forderungskatalog des Berliner Ernährungsrates vorgeschlagen wird.

Durch die im Frühjahr 2019 gestartete Podcast-Reihe „Wir sind schon mal los! Ernährungswende live“ veranschaulicht der Ernährungsrat seine Forderungen durch das Porträtieren von Menschen, die diese Forderungen durch ihre Arbeit bereits umsetzen. Auf diese Weise lassen wir die Forderungen sozusagen auf dem Weg vom „Mund ins Ohr“ für Euch lebendig werden.

Falls ihr über die Veröffentlichung der nächsten Folge informiert werden möchtet, Fragen habt oder mitmachen wollt, schreibt uns an podcast@ernaehrungsrat-berlin.de

Wer sind wir?

Der Arbeitskreis Podcast besteht aus Menschen, die Lust auf Podcasts haben. Gerade sind das:

Janna Schneider: Ich arbeite als Monitoring & Evaluation Expertin und lebe in Berlin. Ich bin seit jeher an gesunder und regionaler Ernährung interessiert und will mit dem Podcast die nachhaltige Ernährungswende den Berliner*innen näher bringen. Mein Lieblingsessen ist Linsenbolognese. 

Kristin Vieler: Ich lebe und arbeite als Gesundheits- und Ernährungswissenschaftlerin in Berlin. Derzeit bin ich als Wissenschaftlerin für Ernährungskommunikation und -bildung an der Charité Universitätsmedizin tätig. 
Mit dem Ernährungspodcast möchte ich lebendig und praxisnah Menschen für eine klimafreundliche Ernährung begeistern. Ich liebe es mit Bananenbrot oder Overnight Oat mit Früchten in den Tag zu starten. 


Lydia Wieshoff-Schuhmann: Ich lebe und arbeite in Werder/Havel. Mein Berufsfeld beschäftigt sich mit Menschen in Krisen. Somit ist die Bedeutung von Ernährung als Last oder auch als Lust immer wieder Thema. Zuviel, zuwenig, was und warum. Und schließlich ist auch die Größe des Geldbeutels für die Qualität entscheidend. Ich liebe es in Gesellschaft zu essen und zu wissen, dass mein Essen mir gut tut.