Audio Guide: Dem Geschmack der Zukunft lauschen — Ernährungspolitische Spaziergänge durch Berliner Kieze

Überall in Berlin gibt es engagierte Menschen, die mit zukunftsweisenden Projekten und Initiativen vormachen, wie eine klimagerechte Ernährungswende für Berlin aussehen kann. Wir wollen diese Projekte und Akteur*innen des ernährungspolitischen Wandels in Berlin sichtbarer und bekannter machen – schließlich überzeugt nichts so sehr wie zu sehen, dass etwas bereits existiert und funktioniert!

Wie man die Audio Guides benutzt:

Es gibt zwei Touren, eine durch Kreuzberg und eine durch den Wedding. Anhand der Karten unten könnt ihr die einzelnen Stationen der Touren finden. Ihr könnt euch selbst durch die Stadt treiben lassen, vor Ort über euer Handy die jeweilige Station anwählen und dem Audio lauschen, während ihr euch das Projekt anschaut. Anhand der Fotos bekommt ihr noch weitere, inspirierende Einblicke.
Wer nicht hören kann oder möchte, kann alternativ die Texte zu den jeweiligen Stationen lesen. Selbstverständlich könnt Ihr die Touren auch von zu Hause aus am Computer erkunden. Lasst Euch von Mona durch Berlin leiten — wir wünschen Euch viel Spaß dabei!

Tour durch Kreuzberg

Hallo liebe Zuhörer*innen, ich bin Mona und ich laufe heute mit euch und für euch durch Kreuzberg zu fünf verschiedenen Projekten, die für die Berliner Ernährungswende stehen. Wir brauchen dringend eine Ernährungswende, denn es kann nicht sein, dass wir in Berlin von vier großen Einzelhandelsketten abhängig sind. Wir brauchen Lösungen, wie wir die Ernährung in der Stadt organisieren können. Die fünf Projekte, die ich heute für euch besuche, die stehen dafür, dass eine andere Welt durchaus möglich ist und das Ernährungssystem auch anders und zukunftsfähig gestaltet werden kann.

Eine Ernährungswende bedeutet also Änderungen an ganz vielen Stellen. Deshalb haben wir uns heute auf den Weg gemacht, um ein paar Orte zu erkunden und Menschen zu treffen, die sich aus unterschiedlichen Richtungen Gedanken dazu machen. Die sich trauen, etwas Neues auszuprobieren oder etwas Verlerntes wiederzuentdecken. Ich hoffe, dass unser Spaziergang auch eure Fantasie angeregt hat und ihr euch jetzt vielleicht überlegt, wo auch ihr ansetzen könnt. Mir ist auf jeden Fall klar geworden, dass die Ernährungswende nur dann gelingen kann, wenn ganz, ganz viele Menschen zusammenkommen, sich organisieren, mitmachen und ihre Ideen und Wünsche, ihr Wissen und ihre Erfahrung einbringen. Wenn euch die Tour gefallen habt und ihr Lust habt, noch mehr Orte der Ernährungswende in Berlin zu entdecken, dann kann ich euch eine weitere Tour von uns empfehlen, zum Beispiel die durch den Wedding. Ich danke euch fürs Zuhören und fürs Mitmachen, lasse mich jetzt selbst noch ein bisschen durch Kreuzberg treiben und denke darüber nach, was ich in den Gesprächen mit den Projekten gelernt habe. Ich sage Tschüss und wir hören uns bestimmt bei einer anderen Gelegenheit noch mal! Bis dann, eure Mona!

Tour durch Wedding

Hallo liebe Zuhörer*innen! Mein Name ist Mona, ich lebe in Berlin und bin heute für euch in Berlin unterwegs. Ich besuche Projekte und kluge Menschen, die an der Ernährungswende in Berlin arbeiten. Denn eine Ernährungswende brauchen wir alle wirklich dringend, denn unsere heutige Art zu essen verursacht ein Drittel der klimaschädlichen Gase. Dazu kommt, dass zum Beispiel immer mehr Kinder an Allergien leiden. Und das sind nur zwei Faktoren, warum es nicht so weitergehen kann wie bisher. Die gute Nachricht ist, dass Berlin voller Lösungen steckt. Und es gibt in Berlin viele Menschen, die sich engagieren und dafür einsetzen, dass sich das Ernährungssystem in der Stadt verändert. Ich bin im Wedding unterwegs und werde fünf Orte mit euch besuchen. Viel Spaß dabei!

Damit endet jetzt meine Wedding Tour und ich sage Tschüss und Danke fürs Zuhören und Mitkommen. Ich hoffe ihr habt so viel gelernt wie ich. Besucht auch mal die Kreuzberg Tour, unseren zweiten Audioguide, wo wir fünf spannende Projekte in Kreuzberg besuchen, die die Ernährungswende in Berlin voranbringen. Tschüss, eure Mona.

Invisible