Podcasts

Wir sind schon mal los! Ernährungswende live

Viele Menschen in Berlin und Brandenburg leben bereits das, was als Maßnahmen im Forderungskatalog des Berliner Ernährungsrates vorgeschlagen wird.

Durch die im Frühjahr 2019 gestartete Podcast-Reihe „Wir sind schon mal los! Ernährungswende live“ veranschaulicht der Ernährungsrat seine Forderungen durch das Porträtieren von Menschen, die diese Forderungen durch ihre Arbeit bereits umsetzen. Auf diese Weise lassen wir die Forderungen sozusagen auf dem Weg vom „Mund ins Ohr“ für Euch lebendig werden.

Falls ihr über die Veröffentlichung der nächsten Folge informiert werden möchtet, Anregungen oder Fragen habt, schreibt uns an podcast@ernaehrungsrat-berlin.de

Folge #0: Ernährungsrat – Es betrifft uns alle!

In dieser „Wir sind schon mal los!“-Podcast-Episode stellt sich der Berliner Ernährungsrat selbst vor: wer sind wir, was wollen wir erreichen und welchen Herausforderungen sehen wir uns gegenüber?

Hier kann man die Folge anhören

Hier gibt’s mehr Infos zur Folge über den Berliner Ernährungsrat und den Interviewpartner*innen

Folge #1: Regionale Lebensmittel-Produktion durch junges Gemüse aus Brandenburg: Mosterei Ketzür

In der ersten Folge wird die Mosterei des jungen Unternehmers Achim Fießinger aus Ketzür in Brandenburg vorgestellt. Sie zeigt den Einsatz von „jungem Gemüse“ auf dem Weg zur Ernährungswende!

Hier kann man die Folge anhören

Hier gibts mehr Info zur Mosterei Ketzür und den Interviewpartnern

Folge#2: LebensMittelPunkte: Essen verbindet

In der zweiten Folge unseres Podcasts widmen wir uns den LebensMittelPunkten: zentrale Orte, an denen die Ernährungswende für alle greifbar wird. Wir haben LebensMittelPunkte besucht – was dort passiert, hört ihr in dieser Folge!

Hier kann man die Folge anhören

Hier gibts mehr Info zu den in der Folge vorgestellten LebensMittelPunkten

Die Erstellung der Podcast-Folgen wurde finanziell unterstützt durch die Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung. Für die Inhalte ist allein der Ernährungsrat Berlin verantwortlich.