Ein ernährungspolitisch ereignisreiches Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Bevor wir über die vergangenen Monate berichten, ein Hilferuf in eigener Sache:

**** ACHTUNG: Bitte schnell lesen und schnell helfen! ******
Wir bitten Euch dringend um Eure Spende! Bitte helft dem Ernährungsrat Berlin aus der akuten Finanzpatsche – möglichst noch vor Weihnachten!

Zwar arbeiten wir schon länger mit Hochdruck daran, unsere Finanzierung für 2019 zu sichern – doch jetzt wird absehbar, dass wir mindestens den Januar über mittellos bleiben könnten. Der Ernährungsrat ist ein offenes zivilgesellschaftliches Bündnis von Bürger*innen, bei dem alle ohne Mitgliedsbeitrag mitmachen können, und so soll es prinzipiell auch bleiben. Trotzdem: Geld macht nicht glücklich und guter Rat ist teuer? Nun ja, kein Geld macht auch nicht glücklich. Und ein guter Ernährungsrat muss zwar nicht besonders teuer sein. Aber ganz ohne Geld schwinden auch den engagiertesten Mitstreitern in unserer Geschäftsstelle schnell die Einsatzkräfte.

Und genau das ist leider gerade unsere aktuelle Lage: Die Mittel für 2018 sind ausgeschöpft und ausgerechnet der Januar 2019 muss derzeit noch völlig ohne Mittelzusage geplant werden. Damit wir sicher über den Jahresanfang kommen und unsere Koordinator*innen bei der Wir Haben Es Satt-Demo und allen Aktivitäten drum herum voller Elan dabei sein können (statt beim Arbeitsamt in der Warteschlange zu stehen), müssen wir rasch eine Finanzierungslücke von knapp 6000 Euro schließen. Geld, das wir dringend brauchen, um unsere Geschäftsstelle auch dann lückenlos weiterbetreiben zu können, wenn beantragte Fördermittel auf sich warten lassen, und um häufig verlangte Eigenbeiträge bei Fördermittelzusagen aufbringen zu können.

Bitte schaut noch heute in den Ecken Eurer Börsen und Brieftaschen nach, ob da vielleicht noch ein kleiner Beitrag als Überlebensmittel für Ernährungsrat Berlin e.V. drin ist. Egal, wie viele Stellen vor dem Komma Eure Spenden an uns haben, jeder Betrag hilft!

Konto: Ernährungsrat e.V., DE35 4306 0967 1225 3232 00, GENODEM1GLS (Verwendungszweck: „Überlebensmittel“). Da wir als gemeinnützig anerkannt sind, dürfen wir auch Spendenbescheinigungen ausstellen. Wer (bei Beträgen über 100 €) eine solche benötigt, schreibt uns dies mit Adresseangabe und unter dem gleichen Stichwort bitte an kontakt@ernaehrungsrat-berlin.de.

Sagt uns Eure Meinung!

Was soll „Gutes Essen für alle“ bedeuten? Was möchtet Ihr essen? Wo sollen Eure Lebensmittel herkommen? Wir haben auf unserer Webseite eine Bürger*innen-Plattform eingerichtet. Alle Berliner*innen und Brandenburger*innen können dort ihre Meinungen, Wünsche und persönlichen Vorstellungen über eine zukunftsfähige Esskultur öffentlich kundtun. Wir möchten ein breites ernährungspolitisches Stimmungsbild einfangen und dieses in die Öffentlichkeit tragen sowie in unseren Netzwerken darüber ins Gespräch kommen. Besonders Fotos sind willkommen! Schreibt dazu einfach Eure Botschaft gut lesbar auf ein Blatt und lasst Euch damit ablichten. Also, zückt die Kameras und ladet gerne auch Eure Nachbar*innen, Familie, Freunde, Kolleg*innen und Sportpartner*innen ein, sich zu beteiligen!

Regiowoche Berlin – Potenziale für eine zukunftsfähige Gemeinschaftsverpflegung

50.000 Schüler*innen an über 275 Berliner Schulen wurden vom 1.-5. Oktober mit bio-regionalen Mahlzeiten versorgt. Unter dem Motto „Willst du wissen woher dein Essen kommt? Wir zeigen es dir!“ wurde Schüler*innen der Weg ihrer Mahlzeit von den Feldern vor den Toren der Stadt bis in die Schulmensa vorgeführt. Mehr Infos zur Regiowoche gibt es auf der eigens eingerichteten Webseite https://www.regiowoche.berlin/.

Am 06.12.18 präsentierte der Ernährungsrat Berlin im Abgeordnetenhaus Berlin die Ergebnisse der Regiowoche und diskutierte mit Berliner und Brandenburger Abgeordneten sowie Praxispartnern der Regiowoche, inwiefern eine bio-regionale Schulverpflegung in Berlin machbar ist. Hier findet Ihr einen Bericht zu der Veranstaltung

Berliner Ernährungsstrategie

Drei Plenumssitzungen, 74 Seiten Maßnahmenvorschläge und der Entwurf eines Abschlussberichts: Soviel wiegt bisher die Ernährungsstrategie, die von der Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung seit Anfang des Jahres entwickelt wird. Wir haben im Plenum mitdiskutiert, unsere Maßnahmenvorschläge eingebracht und eine Stellungnahme zur Partizipation und zur Transparenz des Verfahrens und der Kommunikation gegenüber der Bevölkerung zum Abschlussbericht mit eingereicht. Denn aus unserer Sicht bleiben insbesondere beim letzten Punkt noch Wünsche offen: Noch gibt es wenig öffentlich zugängliche Information über die Ernährungsstrategieentwicklung. Wir hoffen, dass sich das im Verlauf des Jahres 2019 ändert und wollen auch selbst dazu beitragen. So haben wir zum Beispiel auf der letzten Vollversammlung des Ernährungsrats am 29. Oktober über die Strategieentwicklung diskutiert und die Ergebnisse dieser Diskussion in unsere Stellungnahme einfließen lassen.

Zwei neue Sprecher*innen

Neben Rück- und Ausblick zur Regiowoche und dem Stand der Dinge bei der Entwicklung der Ernährungsstrategie wurde auf der letzten Vollversammlung auch über Möglichkeiten für mehr Diversität im Ernährungsrat und über neue Formate zum gemeinsam Aktivwerden diskutiert. Außerdem wurden zwei nachberufene Sprecher*innen im Amt bestätigt: Willkommen Gülcan Nitsch und Daniel Diehl! Der gesamte Sprecher*innenkreis ist hier zu finden.

Vernetzungskongress der Ernährungsräte

Die Bewegung der deutschsprachigen Ernährungsräte wächst. Nach Gründung der ersten Ernährungsräte in Köln und Berlin wurden allein in 2017/18 weitere 12 Ernährungsräte im deutschsprachigen Raum gegründet, und bis zu 40 Initiativen sind in vielen Städten und Regionen aktiv und treiben ihre eigenen Gründungen voran. Um den Erfahrungsaustausch zu stärken, voneinander zu lernen und Impulse aus Theorie und Praxis zu erhalten, kamen wir vom 23.-25. November 2018 in Frankfurt am Main zum 2. Vernetzungskongress der Ernährungsräte zusammen. Aus Berlin waren wir zu sechst angereist, haben alte Freund*innen getroffen und neue gewonnen, haben unsere Erfahrungen geteilt, selbst viel Neues dazugelernt, spannende Initiativen kennenlernt und Sichtweisen in Sachen Ernährungsdemokratie ausgetauscht. Es war ein inspirierendes Wochenende und wir freuen uns schon auf den nächsten Vernetzungskongress!

Wir haben es satt!

Am 19. Januar 2019 sind wir für eine bäuerlich-ökologischere Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung, für Klimagerechtigkeit und gutes Essen auf der Straße! Gemeinsam mit Zehntausenden fordern wir, dass bei der EU-Agrarreform der Agrarindustrie endlich der Geldhahn zugedreht wird und stattdessen Politik für Menschen, Tiere und Umwelt gemacht wird.

Seid Teil einer bunten, vielfältigen und lautstarken Bewegung für die Agrarwende und kommt mit uns zur Wir Haben Es Satt-Demo! Hier geht’s zum Demo-Aufruf.

Gemeinsam mit Ernährungsräten aus anderen Regionen werden wir uns zu einem „Block der Ernährungsräte“ zusammenschließen. Infos zum Treffpunkt gibt es bald über unseren Aktivenverteiler – wer darüber informiert werden möchte, schickt bitte eine Mail an kontakt@ernaehrungsrat-berlin.de (Betreff: Aktivenverteiler). Wir sind auch mit einer Rede auf der Großen Bühne dabei und werden außerdem schon am Vorabend bei der Schnippeldisko die Kochlöffel schwingen.

 

Bis dahin: Wir wünschen Allen ein entspanntes und geschmackvolles Jahresende!

 

 

Infobrief Dezember 2018