Wir wollen ein klima- und sozial gerechtes Ernährungssystem nicht nur einfordern. Sondern wir wollen spannende Orte der Ernährungswende in Berlin sichtbar machen, wo die Zukunft bereits vorgelebt wird! Dafür suchte eine Ideenküche bei unserer Aktionskonferenz im vergangenen Jahr passende Formate.

Nun können wir das Ergebnis servieren: Zwei Audioguides führen zu interessanten Projekten in Wedding und Kreuzberg, bei denen Ernährung auf ganz unterschiedliche Weise im Zentrum steht. An jeder Station beschreiben Beteiligte, was dort passiert und warum sie sich engagieren. Das reicht von Gemeinschaftsgärten wie die Wilde 17 und dem interkulturellen Rosenduftgarten bis hin zur Roof Water-Farm, die Salat mit  Duschwasser züchtet. Die Hörer*innen können durch die Stadt schlendern und bekommen auf kurzweilige Weise Informationen über Mosaiksteine eines zukunftsfähigen Ernährungssystems.

Audio Guides: Dem Geschmack der Zukunft lauschen – Ernährungspolitische Spaziergänge durch Berliner Kieze