Berlin muss die Glasgow-Erklärung “Ernährung und Klima” unterzeichnen!

Über hundert Städte aus allen Kontinenten haben die Glasgow-Erklärung „Ernährung und Klima“ schon unterschrieben. Dabei handelt es sich um eine Selbstverpflichtung, „ganzheitliche Ernährungspolitiken und -strategien als Schlüsselinstrumente im Kampf gegen den Klimawandel zu entwickeln und umzusetzen.“ Die Städte wollen dafür sektorübergreifend vorgehen und Akteure aus allen Teilen der Nahrungskette einbeziehen.  Ziel ist es, eine „sichere, gesunde, zugängliche, bezahlbare und nachhaltige Ernährung für alle zu gewährleisten.“

Das Papier ist wesentlich konkreter als die Mailänder Erklärung von 2015, die von Berlin unterschrieben wurde. Die Glasgow Erklärung verweist darauf, dass heute 21 bis 37 Prozent der Treibhausemissionen durch die heutige Art der Ernährung entstehen und verweist dabei auf das „industrielle Nahrungs- und Landwirtschaftssystem“. Durch intergierte Ansätze sollen Klimaschutz, biologische Vielfalt und soziale Gerechtigkeit parallel angestrebt werden.

Bisher hat in Deutschland noch keine Kommune die Glasgow Erklärung unterschrieben. Wir plädieren dafür, dass Berlin das so rasch wie möglich nachholt!

Berlin muss die Glasgow-Erklärung “Ernährung und Klima” unterzeichnen!