Ein KErn für die Ernährungswende: wir haben unsere Organisationsstrukturen weiterentwickelt

Habt ihr Euch schon gefragt, was der Sprecher*innenkreis in letzter Zeit so gemacht hat? Ihr wollt Euch schon lange (wieder) mehr im Ernährungsrat engagieren, habt aber bisher (noch) keine guten Möglichkeiten gefunden?

Das vergangene Jahr hat dem Ernährungsrat eine ganze Menge Herausforderungen gebracht – zum Beispiel eine Pandemie, die (fast) nur noch digitale Treffen zulässt. Es gab personelle Veränderungen in der Koordination, und wir mussten die Sprecher*innen-Wahlen coronabedingt verschieben. Gleichzeitig ist viel Energie da für die klima- und sozial   gerechte Ernährungswende – das hat nicht zuletzt die Aktionskonferenz im November gezeigt. Um die Herausforderungen zu bewältigen und unsere Ziele zu erreichen, brauchen wir eine Organisationsstruktur, mit der wir die Energie nutzen können!

Der Sprecher*innenkreis hat in den vergangenen Monaten viel diskutiert und Möglichkeiten gesucht, wie Ihr als bereits Aktive gute Bedingungen für Euer Engagement bekommen könnt und wie es gelingt, neue Leute einzubinden. Zugleich sollen die gewählten Sprecher*innen gut mit der Basis vernetzt bleiben und ein transparenter Austausch zwischen allen Akteur*innen gewährleistet sein. Wir haben deshalb unsere Strukturen – inspiriert von der Soziokratie – weiterentwickelt, um uns so effektiver gemeinsam für die Ernährungswende ernährungspolitisch einsetzen zu können: Mit einem KErn (Kreissitzung Ernährungsrat) als Denk-, Diskussions- und Entscheidungsraum, einem Strategiekreis mit Sprecher*innen sowie verschiedenen Arbeitskreisen.

Du bist neugierig geworden? Hier gibt’s mehr Info. Außerdem wollen wir Euch die weiterentwickelten Strukturen auf unserer nächsten Vollversammlung am 1. Juli vorstellen und gemeinsam mit Leben füllen – seid dabei!

Wenn Du Lust hast, die Strukturen mit auf Spur zu bringen, dann melde Dich gerne unter unserer Kontaktadresse unter dem Stichwort „Implementierungskreis“ – denn es braucht Leute, die fasziniert von Struktur-, Aufbau- und Prozessarbeit das ganze über die nächsten Wochen / Monate mitbegleiten!

Ein KErn für die Ernährungswende: wir haben unsere Organisationsstrukturen weiterentwickelt
Markiert in: