Bericht der Wahlversammlung am 1. Juli 2021

Am 1. Juli 2021 fand unsere Wahl-Vollversammlung Online statt.
Insgesamt nahmen fast 70 Menschen teil.
Moderation: Henrike Rieken

TOP 1 – digitale Sprecher*innenwahlen

Seit über einem Jahr haben wir coronabedingt die Sprecher*innen-Wahlen in der Hoffnung auf live stattfindende Wahlen verschoben. Inzwischen haben sich die Tools für digitale Wahlen weiterentwickelt und sind sicherer geworden – daher haben wir nun das Experiment mit dem Anbieter POLYAS nun endlich gewagt! Damit ging die lange Übergangszeit des Übergangs-Sprecher*innenkreises endlich zu Ende und wir sagen Tschüss zu: Henrike Rieken, Frank Nadler, Gundula Oertel, Annette Jensen, Sabine Werth, Oke Anyanwu und Lea Kliem. Als letzte Amtshandlung stellen sie einen am Vortag verabschiedeten Konzeptvorschlag für einen ernährungsdemokratischen Campus für die klimagerechte und sozial faire Transformation unseres Ernährungssystems vor.

Insgesamt wählten 62 Menschen mit, das Quorum lag somit bei 31 Stimmen. Dies wurde von 7 Kandidat*innen erreicht und wir gratulieren somit unseren neuen Sprecher*innen Susanne Salzgeber, Sara Akramy, Sami Celtikoglu, Sabine Werth, Gundula Oertel, Frank Nadler und Annette Jensen zur Wahl! Hier gibt es mehr Info zum neuen Sprecher*innenkreis.

TOP 2 – Weiterentwicklung der Struktur

Das vergangene Jahr hat dem Ernährungsrat eine ganze Menge Herausforderungen gebracht – zum Beispiel eine Pandemie, die (fast) nur noch digitale Treffen zulässt. Es gab personelle Veränderungen in der Koordination, und wir mussten die Sprecher*innen-Wahlen coronabedingt verschieben. Es gab wenig Austauschmöglichkeiten zwischen Sprecher*innenkreis und Aktiven, Vereinsaufgaben und -verantwortung schwappte zu sehr in den Sprecher*innenkreis über.

Gleichzeitig ist viel Energie da für die klima- und sozial gerechte Ernährungswende – das hat nicht zuletzt die Aktionskonferenz im November gezeigt.

Seit Dezember hat der Übergangs-Sprecher*innenkreis mit Hilfe externer Expertise und Moderation daran gearbeitet, strukturelle Antworten für die Schwachstellen zu finden. Herausgekommen ist – inspiriert von der Soziokratie – eine Kreisstruktur mit einem KErn (Kreissitzung Ernährungsrat) als Denk-, Diskussions- und Entscheidungsraum, einem Strategiekreis mit Sprecher*innen sowie verschiedenen Arbeitskreisen. Hier gibt’s mehr Info.

Die große Mehrheit der Teilnehmenden auf der Vollversammlung hat die Weiterentwicklung der Strukturen befürwortet und zugestimmt, dass wir uns auf den Weg machen und die soziokratisch inspirierten Vorschläge zur Weiterentwicklung der Struktur des Ernährungsrats Berlin implementieren. Der Implementierungskreis bereitet die Anpassung der Satzung vor.

Abschluss und Ende

Zum Abschluss gab es noch Raum für Ankündigungen und den Austausch in Breakout-Räumen. Schön, dass ihr da wart!

Bericht der Wahlversammlung am 1. Juli 2021
Markiert in: