Einladung zum Austausch, Vernetzungs- und Planungstreffen: Diversität und Teilhabe im Ernährungssystem

Mit unserem Projekt “Alle an einen Tisch” wollen wir Menschen unterschiedlicher Hintergründe zusammenbringen, uns austauschen und die Fragen nach Diversität und Teilhabe am Ernährungssystem thematisieren!

Eine Gruppe aus Ehrenamtlichen und Interessierten hatte sich im letzten Jahr auf den Weg gemacht und Ideen gesammelt zu den Aktionen, Veranstaltungen und Projekten rund um Diversität und Teilhabe für dieses Jahr:

  • Wir sind in der Planung von 4 Kochevents in Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln, wollen einen Gemeinschaftsgarten in einer Gemeinschaftsunterkunft für Menschen mit Fluchterfahrung in Buch aufbauen und 2 weitere Kochveranstaltungen in derselben Gemeinschaftsunterkunft durchführen.
  • Wir wollen mit Orten migrantisch-diasporischer Gemeinschaften ins Gespräch kommen, die zu interkulturellen LebensMittelPunkten werden können. Zugleich wollen wir uns in einem offenen Werkstattgespräch im Oktober damit beschäftigen, wie ein LebensMittelPunkt möglichst interkulturell und inklusiv gestaltet werden kann.
  • Die Internetseite des Ernährungsrates Berlin wollen wir um klimaschonende, internationale Kochrezepte bereichern und einen weiteren Podcast im Themenfeld aufnehmen.
  • Die Forderungen des Ernährungsrates wollen wir um die Themen Diversität und Teilhabe im Ernährungssystem konkretisieren und somit dem Thema mehr politischen Nachdruck verleihen.

Wir haben einiges vor und freuen uns sehr über weitere Mitstreiter*innen! Vielleicht gibt es einige unter euch, die bei den Kochevents mitwirken möchten, Interviews führen wollen, einen interkulturellen LebensMittelPunkt aufbauen wollen, internationale, klimaschonende Kochrezepte sammeln oder ganz andere Aktionen rund um das Thema Diversität und Teilhabe im Ernährungssystem starten wollen?

Wir freuen uns, wenn sich die bestehende Gruppe erweitert, Visionen reaktiviert werden, Neues erschaffen wird und gemeinsam etwas Richtungsweisendes entsteht. Wir treffen uns am Dienstag, den 25.5.2021 um 20 Uhr via Zoom. Bei Interesse wendet euch bitte an Inka Lange: inka.lange[ät]ernaehrungsrat-berlin.de

Einladung zum Austausch, Vernetzungs- und Planungstreffen: Diversität und Teilhabe im Ernährungssystem | 25. Mai | 20 Uhr
Markiert in: