So war die Vollversammlung

Am 11. Juli kamen trotz schönstem Sommerwetter und Ferienzeit knapp 40 Menschen in die wunderschönen Räumlichkeiten des Bezirksverband Charlottenburg der Kleingärtner*innen zur ersten Live-Vollversammlung seit über zwei Jahren.

Weil wir uns so gefreut haben, uns mal wieder in echt zu sehen, haben wir uns auch besonders viel Zeit für die Pause genommen – denn die Zeit mit Snacks und Getränken aber ohne Agenda ist ja bekanntlich bei jeder Veranstaltung die beste Zeit für angeregte Gespräche, Austausch und Vernetzung!

Inhaltliches Programm gab es aber natürlich auch. Der Sprecher*innenkreis berichtete von den vielen Aktivitäten des letzten Jahres: Von unserem erfolgreichen Buch “Berlin isst anders” über viele Lobby-Gespräche, die Teilnahme an Veranstaltungen als Referent*innen und Mit-Diskutant*innen zu konzeptioneller Arbeit zum Aufbau eines demokratischen Ernährungs-Campus für Berlin. Daneben gaben Ann-Christin Weber und Toni KArge von der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz Updates zu den Aktivitäten auf Landes- und Bezirksebene zur Weiterentwicklung der Berliner Ernährungsstrategie und den damit verbundenen Handlungsfeldern – es ging um bezirklich Ernährungslotsen, den Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten, die Zusammenarbeit mit Brandenburg, Gemeinschaftsgärten, Schulgärten und viele mehr!

Ausführlich diskutiert wurde über die nächsten Schritte zur Entwicklung des Ernährungs-Campus: In Arbeitsgruppen wurde in den Themenfeldern Arbeit & Soziales, Wirtschaft, Umwelt & Klima, Gesundheit und Bildung diskutiert, mit welche Themen und Veranstaltungen losgelegt werden sollte, um den Campus mit Leben zu füllen – denn auch ohne konkreten Ort wollen wir mit einem temporären Campus zeigen, wie dieser ernährungsdemokratische Ort sich anfühlen wird.

Zu guter Letzt wurde noch aus den verschiedenen Arbeitskreisen des Ernährungsrats berichtet und Mitmachmöglichkeiten aufgezeigt: Zur Unterstützung von LebensMittelPunkten, zum Thema Teilhabe und Diversität, in der Podcast-Gruppe, zur Einrichtung eines Bürger*innenrats Ernährung und natürlich zum Ernährungs-Campus. Ihr wollt mitmachen? Schreibt einfach eine Mail an kontakt@ernaehrungsrat-berlin.de

Wir freuen uns schon auf die nächste Vollversammlung!

So war die Vollversammlung