Aktionskonferenz 2020

… und action: 2030 ernährt sich Berlin klima- und sozial gerecht!

Ihr könnt die Aktionskonferenz auch im Livestream verfolgen: http://www.youtube.com/watch?v=izxYfRY2NUM

Wir haben eine Vision: 2030 ernährt sich Berlin klima- und sozial gerecht! Um zukunftsfähige Ideen Wirklichkeit werden zu lassen, braucht es konkrete Projekte und Zusagen. Und zwar schnell. Wir legen schon mal los – mit einer Aktionskonferenz vom 19. bis 21. November.

Die Aktionskonferenz

Mit der Aktionskonferenz wollen wir Aktive aus Ernährungswende-, Klimaschutz- und soziale Bewegungen zusammenbringen, um gemeinsam die klimagerechte Ernährungswende 2030 in die Wege zu leiten! Die Aktionskonferenz ist unser Startschuss. Dort soll ein konkreter „Klima-Acker- und Speise-Plan“ entstehen, der konstruktive, praktikable Lösungsansätze, phantasievolle Aktionsideen und Forderungen an politische Entscheidungsträger*innen enthält.

Seid dabei!  Jetzt anmelden unter aktionskonferenz@ernaehrungsrat-berlin.de

[zum vergrößern anklicken]

Das gesamte Programm als pdf.

Ideenküchen – unsere Rezepte für die Ernährungswende

Im Vorfeld der Konferenz wurde bereits eifrig geköchelt und viele Projektideen für die Ernährungswende sind entstanden. Am Freitag 20. November werden die entstandenen Projekte in drei Blöcken mit parallelen Ideenküchen vorgestellt und mit Euch zusammen weiterentwickelt!

Hier findet sich eine detaillierte Übersicht über die geplanten Ideenküchen

Slam Your Science To Us!

Lasst uns an den neuesten Forschungs-ergebnissen zur Ernährungswende teilhaben und wählt euren Lieblings-slam! Am Donnerstag Abend stellen uns Forscher*innen ihre Zutat für die klima- und sozial gerechte Ernährungswende in Berlin und Brandenburg vor. Hier gibt es mehr Info zum Science Slam.

Bisherige Veranstaltungen

Reflektionswerkstatt “Gemeinsam die Ernährungswende schaffen”. 
Im Rahmen der Konferenz „Klimademokratie für Berlin – die nächste Krise wartet nicht!“ haben wir mit Akteuren aus der Klima- und Demokratiebewegung gemeinsam diskutiert, wie wir die klima- und sozialgerechte Ernährungswende voranbringen können.
Hier gibt es einen Mitschnitt der Reflektionswerkstatt. Hinterlasst uns gerne einen Kommentar mit euren Ideen zum Thema!

Kooperationspartner der Aktionskonferenz sind:

Diese Veranstaltung findet statt mit finanzieller Unterstützung durch die Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung.

This project has received funding from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement number 862716.

Für die Inhalte ist allein der Ernährungsrat Berlin verantwortlich


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.