Am 14.6. kam der Ernährungsrat in Berlin zu den Einwohner*innen und Besucher*innen des Mehrgenerationenhauses in der Gneisenaustraße (Kreuzberg) mit der Kartierungs-Aktion „Wie schmeckt Dir Dein Kiez?“ Mit einer Kiez-Karte rund um das Mehrgenerationenhaus wurden alle Orte auf die Karte gebracht, an denen man Lebensmittel kaufen oder konsumieren kann. Sie wurden bewertet hinsichtlich Bezahlbarkeit, Erreichbarkeit und ob es dort regionale (bio-) Produkte gibt. Anschließend äußerten die Teilnehmenden, was ihnen im Kiez fehlt, um sich gesund, bezahlbar und regional zu ernähren:  mehr Bänke im Kiez für eigenes mitgebrachtes Essen zum Verzehr; weniger überfüllte Orte für den Einkauf; regionale, bezahlbare Produkte ohne die Produzent:innen auszubeuten.

Weitere Kartierungsaktionen sind geplant, um Bedürfnisse für eine gute und bezahlbare Ernährung gegenüber Politik und Verwaltung sichtbar zu machen.

Diese Kartierungsaktion fand im Rahmen des FoodSHIFT-Projekts statt.

Wie schmeckt Dir Dein Kiez? Kartierungsaktion in Kreuzberg
Markiert in: