Wir freuen uns auf viele Ausfahrten mit dem Mobilen ErnährungsCampus in den nächsten Wochen. Welche Fragen bewegen die Menschen in den Berliner Kiezen? Wir wollen ins Gespräch kommen über alles rund ums Essen – und wie wir es gerechter und nachhaltiger machen können. Um im Großen das Rezept zu verändern, brauchen wir viele Rezeptideen. Und die besten Ideen entstehen bekanntlich im Tischgespräch bei einem guten Essen. Klar, dass wir auf dem ErnährungsCampus auch zusammen kochen und essen wollen.
Auch kulinarisch suchen wir nach den besten Rezepten: Die sollen lecker, unkompliziert für die Straßenküche und gut für Mensch und Planet sein. Bei unserem Testkoch-Event am 17. August 2023 vor dem Berlin Global Village in Neukölln fiel die Wahl auf die proteinreichen Hülsenfrüchte Kichererbse und Linse, beide ohnehin in der arabischen und türkischen Küche hier in Neukölln zuhause. Die Kichererbse – höchst aromatisch mit einer Note von Harissa und Dill! – traf sich in unseren Wraps mit frischem Salat und einem Tahindressing. Als Begleitung überraschte ein Humus, der diesmal wiederum nicht klassisch aus der Kichererbse, sondern aus blitzschnell gegarten roten Linsen zubereitet wurde. Beides war köstlich, das machen wir wieder!
Ein weiterer Clou an Kichererbse, Linse und Co.: Sie bringen sozusagen ihren eigenen Dünger mit – ihre Knöllchenbakterien an den Wurzeln binden den Stickstoff aus der Luft, während sie zudem die Bodenqualität verbessern.
Bilanz: Uns hat’s Spaß gemacht, allen hat’s geschmeckt, unser Stand mit Schirm trotzt auch leichtem Wind, und mit vielen Vorbeikommenden sind wir in Austausch übers Essen und Leben gekommen. To be continued!