Corona macht uns allen das Leben schwer. Im Mai hatten wir die Wahlen zum Sprecher*innenkreis auf die Herbst-Vollversammlung verschoben – und nun können wir für den 28. Oktober schon wieder nur zu einer Online-Versammlung einladen. Aber wir schmieden Pläne für eine Übergangsperiode, die wir gemeinsam mit den alten Sprecher*innen und den Kandidat*innen für die Neuwahlen gestalten wollen, bis wir uns wieder live treffen und wählen können.

Einladung zur Online-Vollversammlung am 28. Oktober

Ablauf

Ab 17:15 gibt es einen Einstieg für Neue: Was ist der Ernährungsrat und was machen wir?
Ab 17:45 ist der Raum für die Vollversammlung offen zum Ankommen
Ab 18:00 beginnt die Vollversammlung
Ende gegen 21:00

Auf der Agenda

Begrüßung mit kurzweiliger Kennenlern- und Austauschrunde
Alter Sprecher*innenkreis: Wie weiter & Pläne für eine Übergangsperiode bis zu den Wahlen
Update zu Projekten und Mitmachmöglichkeiten:
– Aktionskonferenz: 2030 ernährt sich Berlin klima- und sozial gerecht
– Brainstorming zu einer Straßenaktion
– LebensMittelPunkte und das FoodSHIFT-Projekt
– Aktivitäten zu den Berlin-Wahlen (Abgeordnetenhaus)
Markt der Möglichkeiten: Bringt Eure Themen ein!
Gemeinsamer Online-Ausklang mit Erfrischungsgetränken, Snacks & Quiz

Wenn Ihr teilnehmen wollt, meldet Euch unter kontakt@ernaehrungsrat-berlin.de an (Betreff: Vollversammlung), Ihr bekommt dann die Zugangsdaten geschickt. Ihr braucht einen Rechner mit Mikrofon und möglichst mit Video und Headset um teilzunehmen. Ihr könnt Euch auch per Telefon einwählen. Vergesst nicht, Euch ein Getränk bereit zu stellen!

Warum keine Online-Wahlen?

Wir haben intensiv über Online-Wahlen nachgedacht. Der amtierende Sprecher*innenkreis ist seit über zwei Jahren im Amt, einige sind schon von Anfang an dabei – aber keiner möchte im Amt „festkleben“. Im Gegenteil, wir wollen, dass auch neue Gesichter den Ernährungsrat mitgestalten können und frischen Wind in die Runde bringen.

Allerdings ist es nicht leicht, seriöse Wahlen online sicher und anonym so abzuhalten, dass nicht einfach jede*r mit einem Link mal eben so abstimmt. Der Ernährungsrat Berlin ist eine Plattform für ernährungsengagierte Menschen aus Berlin und der Region – doch finden Wahlen Online statt, ist nicht mehr beeinflussbar, von welchem Ort der Erde und mit welcher Motivation geklickt wird. Eine Authentifizierung der Wahlberechtigten wiederum ist durch den offenen Charakter des Ernährungsrats als Bewegung ohne feste Mitgliedschaft unmöglich – laut unserem Selbstverständnis darf jede*r und jede wählen und wir wollen und können niemanden nach dem Personalausweis fragen, bevor er oder sie abstimmen darf – zumal auch unklar wäre, wo die Grenze der „Region“ denn wäre.

Kurzum: Wir meinen, dass die Wahlen zum Sprecher*innenkreis des Ernährungsrat nur live stattfinden können, damit die gewählten Sprecher*innen hinterher auch wirklich das Vertrauen der ernährungsengagierten Menschen aus Berlin und der Region haben; und das Mandat, den Ernährungsrat zu vertreten.

Ich wollte eigentlich noch kandidieren – was nun? 

Immer her mit Deiner Kandidatur! Hier steht, was es dafür braucht. Wenn Du hinter den Zielen und Positionen des Ernährungsrats stehst, dann melde Dich auf jeden Fall – denn wir wollen gerne gemeinsam mit möglichen neuen Sprecher*innen die Übergangsphase gestalten, bis wir wieder live Wahlen abhalten können. Wie genau dieser Übergang aussehen kann, wissen wir noch nicht – sicher ist nur, dass wir nicht weiter im „eigenen Saft“ der bisher amtierenden Sprecher*innen braten wollen. Wir haben uns bereits mit allen in Verbindung gesetzt, die bisher ihre Kandidatur eingereicht hatten und melden uns auch bei Dir, wenn Du Deine einschickst. 

Anmeldung zur Online-Vollversammlung per Mail unter kontakt@ernaehrungsrat-berlin.de (Betreff: Vollversammlung), Ihr bekommt dann die Zugangsdaten geschickt. 

Einladung zur Online-Vollversammlung | 28.10. | 18-21 Uhr