Konferenz „Inklusiver Wandel des Ernährungssystems“
Zur Abschlusskonferenz des Projekts „Inklusiver Wandel des Ernährungssystems – Nachhaltig, gesund, gemeinsam“ sind alle Interessierten aus Berlin und Brandenburg herzlich eingeladen. Nach einer Begrüßung durch Vertreterinnen und Vertreter der Landes- und Bundespolitik beschäftigt sich die erste Diskussion mit möglichen Zukünften des Ernährungssystems und ersten Einblicken in das Projekt.
Wie inklusiv Innovationsprozesse derzeit sind und ob sie zu sozialem Zusammenhalt beitragen, wird anhand sehr konkreter Fallbeispiele wie der Entwicklung von Fleischalternativen, der Schulverpflegung oder dem Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten behandelt. Parallele Kleingruppen-Workshops ermöglichen es, diese Ergebnisse genauer kennenzulernen und sich dazu intensiv auszutauschen.
Am abschließenden runden Tisch mit verschiedenen Perspektiven aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft wird diskutiert, wie sich die Region Berlin-Brandenburg zukünftig als Entwicklungszentrum für sozialen Zusammenhalt im Ernährungssystem profilieren kann. Mit dabei: Annette Jensen vom Ernährungsrat Berlin. Sie diskutiert mit Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaftsförderung Brandenburg, der Diakonie Deutschland sowie dem deutschen Bauernverband.
Die Anmeldung ist auf der Projekt-Website unter folgendem Link möglich:
https://www.ifst-berlin.de/de/Abschlusskonferenz/index.html
Zum Programm:
https://www.ifst-berlin.de/_media/Programm_Abschlusskonferenz_deutsch_17_03_23.pdf